Header-bgm.jpg

Internationaler Austausch – nationale Zusammenarbeit

Der Verein der Freunde der Wiener Polizei fördert die Teilnahme von VertreterInnen der Wiener Polizei an Zusammenkünften von Polizeiangehörigen auf nationaler und internationaler Ebene. Zudem werden Informationsveranstaltungen organisiert, bei denen die dabei gewonnenen Erkenntnisse vorgestellt und diskutiert werden.

Gerade in Zeiten grenzüberschreitender und oft international organisierter Kriminalitätsformen ist der Wissenstransfer ein entscheidender Faktor in der   Kriminalitätsbekämpfung und für die Entwicklung geeigneter Präventivmaßnahmen.

Ausgewählte Vereinsaktivitäten

  • Unterstützung der Wiener Polizei bei der Teilnahme an der jährlich stattfindenden europäischen Polizeipräsidentenkonferenz „Capital Policing Europe“, die zwei Mal (zuletzt 1990) in Wien abgehalten wurde. Erstmals wurde diese Konferenz 1980 unterstützt, als Wien zum zweiten Austragungsort (nach London) gewählt wurde. Im Rahmenprogramm wurde es den TeilnehmerInnen aus Europa ermöglicht, die Grenze zum damaligen Ostblock durch einen Besuch an der ungarischen Grenze kennen zu lernen.
  • 2010 unterstützte der Verein über Ersuchen von Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl die „Gaycops Austria“ bei der Ausrichtung einer Konferenz.
  • Organisation und Finanzierung von in Wien periodisch stattfindenden Tagungen der „Arbeitsgemeinschaft der Polizeipräsidenten Mitteleuropas“, an deren Aufbau und effektiver Zusammenarbeit die BPD Wien als Gründungsmitglied maßgeblich beteiligt ist; Unterstützung von Angehörigen der Wiener Polizei bei der Teilnahme an außerhalb Wiens erfolgenden Tagungen dieser Arbeitsgemeinschaft.
  • Organisation und Unterstützung bei der Finanzierung der Arbeitstagung der Leiter der kriminalpolizeilichen Abteilungen der mitteleuropäischen Hauptstädte, sowie Unterstützung von Angehörigen der Wiener Polizei bei der Teilnahme an außerhalb Wiens erfolgenden Tagungen.
© Verein der Freunde der Wiener Polizei, Kontakt & Impressum, BenutzerhinweiseMade by Artware
Header-bgm.jpg