Extremsituationen
News > Lepuschitz

Michael Lepuschitz ist neuer Landespolizeivizepräsident

Michael Lepuschitz ist neuer LandespolizeivizepräsidentDr. Michael Lepuschitz ist neuer Vizepräsident der LPD Wien. Foto: LPD Wien/Karl Schober

General Dr. Michael Lepuschitz, M.A. startete seine Laufbahn bei der Wiener Polizei am
1. Dezember 1979. Nach Abschluss seiner polizeilichen Grundausbildung war er mehrere Jahre lang eingeteilter Beamter im exekutiven Außendienst. Von 1984 bis 1985 durchlief er die Ausbildung zum Offizier und war danach in verschiedenen polizeilichen Abteilungen tätig. Aufgrund seines 1986 abgeschlossenen Jus-Studiums war er auch als rechtskundiger Beamter, darunter als Chef der Kriminalbeamten sowie als Leiter des Polizeikommissariats Favoriten tätig. Insgesamt versah Dr. Michael Lepuschitz 15 Jahre lang seinen Dienst in  Favoriten und war zuletzt Sprecher aller Wiener Polizeikommissariate. Nun kehrte er als Vizepräsident der Landespolizeidirektion Wien auf eine Offiziersplanstelle zurück.

Nachfolge von Karl Mahrer

Den Posten des Polizeivizepräsidenten hatte zuvor Karl Mahrer inne, der im Herbst 2017 als Abgeordneter in den Nationalrat wechselte und für die ÖVP als Polizeisprecher fungiert. Der Wiener Landespolizeipräsident Mag. Dr. Gerhard Pürstl hat zwei Stellvertreter; sein weiterer Stellvertreter ist Franz Eigner, der sein Amt im Mai 2017 antrat.

Lepuschitz ist auch Vizepräsident der Verbrechensopferhilfe-Organisation WEISSER RING. Das Foto unten zeigt ihn mit dem damaligen Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil (Bildmitte), dem Präsidenten des WEISSEN RINGES, Hon.-Prof. Dr. Udo Jesionek und dem Generalsekretär des Vereins der Freunde der Wiener Polizei, Heinz Gehl, bei der Bestellung von Oberrat Stefan Eisner, BA MA MA (im Bild 2. v. r.) zum Landesleiter Burgenland der Verbrechensopferhilfe.

Foto: LPD Burgenland

Der Verein der Freunde der Wiener Polizei gratuliert Dr. Michael Lepuschitz zu seiner neuen Funktion und wünscht viel Glück und Erfolg für seine künftigen Aufgaben!

Zur Biografie von General Dr. Michael Lepuschitz, M.A.

 

© Verein der Freunde der Wiener Polizei, Kontakt & Impressum | Benutzerhinweise | DatenschutzMade by Artware
Extremsituationen

Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen

OK