Verein der Freunde der Wiener Polizei

Willkommen auf der Website des Vereins der Freunde der Wiener Polizei!

Der Verein der Freunde der Wiener Polizei hat es sich zum
Ziel gesetzt, durch eine Vielzahl von Aktivitäten die immer verantwortungsvolle und herausfordernde Arbeit der Polizistinnen und Polizisten zu unterstützen. Damit wollen wir das Vertrauen in die Polizei sowie ein erhöhtes Sicherheits-gefühl in der Bevölkerung fördern.

Als Präsident ist es mir ein Anliegen, die bewährte Kooperation mit dem Wiener Bürgermeister und dem Landespolizei-präsidenten in Wien in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Inneres ebenso wie mit unserem erfahrenen Vereins-vorstand erfolgreich fortzusetzen. Gerade auch in Zeiten der Umbrüche hat sich erwiesen, dass die Polizei als system-relevante Kraft unverzichtbar für die Aufrechterhaltung der Ordnung, aber auch für zahlreiche Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger ist. Angesichts immer neuer und zusätzlicher Aufgabenstellungen haben die Polizistinnen und Polizisten jede nur mögliche Unterstützung verdient. Wir danken unseren Mitgliedern, Spendern und Sponsoren, dass sie die finanzielle Basis für unsere Vereinsaktivitäten bereitstellen. Die Wiener Polizei kann sich nach mehr als 50 Jahren auch in Zukunft auf unseren Verein  verlassen!                               
                                                                                        Präsident KR Karl Javurek

 

2.000 Euro Belohnung für entscheidende Hinweise auf Tankstellenräuber
Wien, 11.06.2026
2.000 Euro Belohnung für entscheidende Hinweise auf Tankstellenräuber
Am 1. Oktober 2025 gegen 2 Uhr in der Nacht sowie am 10. November 2025 gegen 21.39 Uhr überfielen zwei schwarz gekleidete und vermummte Männer zwei Tankstellen in Wien-Donaustadt. Dabei wurden die Angestellten mit Pistolen bedroht und Bargeld in jeweils vierstelliger Höhe erbeutet. Der Verein der Freunde der Wiener Polizei hat nun 2.000 Euro Belohnung für entscheidende Hinweise zur Ausforschung der Täter ausgelobt.
>> mehr
Tag und Nacht im Dienste der Sicherheit
Wien, 03.06.2026
Tag und Nacht im Dienste der Sicherheit
Rund fünfzig rechtskundige Bedienstete und 22 Verwaltungskräfte versehen regelmäßig ihren Dienst im Fachsektor Zentraljournaldienst der Landespolizeidirektion Wien im 9. Gemeindebezirk. Nicht selten dauern diese Dienste 24 Stunden. Weil es dafür keinen Budgetrahmen gegeben hat, suchte das Büro Zentrale Koordination um ein Sponsoring für die Ausstattung der Teeküche beim Verein der Freunde der Wiener Polizei an.
>> mehr
© Verein der Freunde der Wiener Polizei, Kontakt & Impressum | Benutzerhinweise | DatenschutzMade by Artware
Verein der Freunde der Wiener Polizei