Verein der Freunde der Wiener Polizei

Willkommen auf der Website des Vereins der Freunde der Wiener Polizei!

Der Verein der Freunde der Wiener Polizei hat es sich zum
Ziel gesetzt, durch eine Vielzahl von Aktivitäten die immer verantwortungsvolle und herausfordernde Arbeit der Polizistinnen und Polizisten zu unterstützen. Damit wollen wir das Vertrauen in die Polizei sowie ein erhöhtes Sicherheits-gefühl in der Bevölkerung fördern.

Als neuer Präsident ist es mir ein Anliegen, die bewährte Kooperation mit dem Wiener Bürgermeister und dem Landespolizeipräsidenten in Wien in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Inneres ebenso wie mit unserem erfahrenen Vereinsvorstand erfolgreich fortzusetzen. Gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie hat sich erwiesen, dass die Polizei als systemrelevante Kraft unverzichtbar für die Aufrechterhaltung der Ordnung, aber auch für zahlreiche Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger ist. Angesichts neuer und zusätzlicher Aufgabenstellungen haben die Polizistinnen und Polizisten jede nur mögliche Unterstützung verdient: Sie können sich auch in Zukunft auf unseren Verein  verlassen!                                            

Präsident KR Karl Javurek

 

Können Sie sich noch erinnern?
Wien, 21.01.2026
Können Sie sich noch erinnern?
Wer kann sich nicht an die dunkelgrünen Uniformen der österreichischen Gendarmerie erinnern? Gegründet im Jahr 1849, existierte die Gendarmerie bis zur Wachkörperreform im Jahr 2005. Die "gens d'armes", wörtlich die "Leute unter Waffen", waren in ihrer 156-jährigen Geschichte für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, Ruhe und Sicherheit verantwortlich. Im Böhlau-Verlag wurde nun das Grundsatzwerk von Joachim Steinlechner, "Gendarmerie-Chroniken in Österreich", veröffentlicht, aus dem entscheidende Geschehnisse der österreichischen Geschichte und des Sicherheitskorps Bundesgendarmerie hervorgehen.
>> mehr
EU-Asylpakt in Umsetzung: Größte Fremdenrechts-Novelle seit 20 Jahren
Wien, 16.01.2026
EU-Asylpakt in Umsetzung: Größte Fremdenrechts-Novelle seit 20 Jahren
Innenminister Mag. Gerhard Karner, Staatssekretär Mag. Jörg Leichtfried und Außenministerin Mag. Beate Meinl-Reisinger erläuterten im Rahmen einer Pressekonferenz am 15. Jänner 2026 in Wien Details zum beschlossenen EU-Pakt, der noch am selben Tag in Begutachtung geschickt wurde. "Es handelt sich um die größte Novelle des Fremdenrechts seit fast 20 Jahren, die zahlreiche Verschärfungen mit sich bringt. Das Ziel dabei ist klar: die gesamteuropäische Migrationswende", betonte der Innenminister in seinem Statement.
>> mehr
© Verein der Freunde der Wiener Polizei, Kontakt & Impressum | Benutzerhinweise | DatenschutzMade by Artware
Verein der Freunde der Wiener Polizei