Datenschutz Information Wir verwenden Cookies um externe Inhalte darzustellen, Ihre Anzeige zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dabei werden ggf. Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für externe Inhalte, soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. |

Funktionen im Vorstand des Vereins der Freunde der Wiener Polizei wurden neu besetzt. Foto: VereinIm Rahmen der Generalversammlung am 27. Juni 2025 kam es zu folgenden Änderungen im Vorstand:
Die langjährige Generalsekretärin Erika Gramann-Bettstein, MBA, die dieses Amt viele Jahre mit großem Engagement ausgeübt hat, legte ihre Funktion zurück. Sie bleibt dem Verein weiterhin als Mitglied des Vorstandes erhalten. Präsident KR Karl Javurek bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes herzlich für ihre hervorragende Arbeit und ihren langjährigen Einsatz. Zum neuen Generalsekretär wurde HR Mag. Josef Koppensteiner bestellt. Koppensteiner blickt auf 45 Dienstjahre bei der Polizei zurück, davon mehr als 36 Jahre als Polizeijurist in verschiedenen Polizeikommissariaten bzw. zuletzt als Stadthauptmann des Bezirks Innere Stadt in Wien. Präsident Javurek sprach ihm Dank für seine Bereitschaft zur Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe aus und wünschte ihm viel Erfolg sowie eine gute Zusammenarbeit im Sinne des Vereins.
.png)
Während der Funktionsdauer von Gramann-Bettstein wurden in Kooperation mit der Landespolizeidirektion Wien zahlreiche Projekte realisiert, allen voran Maßnahmen zur Recruiting-Unterstützung wie u. a. die Errichtung des polizeilichen "Info-Store" am Schottenring und die Anschaffung eines VW-Transport-Kfz ID Buzz mithilfe einer substanziellen Förderung der Stadt Wien, sowie eine Imagebroschüre für die Wiener Polizei, die Publikation "100 Jahre INTERPOL", eine SORA-Studie über die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Wiener Polizei, die Verbesserung der klimabezogenen Arbeitsbedingungen in Wiener Polizeidienststellen in Kooperation mit der Stadt Wien u.v.m.
Darüber hinaus produzierte sie die erste Image-Broschüre des Vereins, konzipierte die neue Website, professionalisierte die Administration - auch im Zusammenhang mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung - und organisierte zuletzt die glanzvolle Jubiläumsfeier aus Anlass des 50-jährigen Gründungsjubiläums des Vereins im Wiener Rathaus, die in einer Festbroschüre für die Vereinsmitglieder dokumentiert wurde. Gramann-Bettstein ist das erste weibliche Vorstandsmitglied in der Vereinsgeschichte.
