Datenschutz Information Wir verwenden Cookies um externe Inhalte darzustellen, Ihre Anzeige zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dabei werden ggf. Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für externe Inhalte, soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. |
Viele Länder haben zusätzlich zur europäischen Notrufnummer ihre eigenen Kurzrufnummern. In Österreich sind die Wichtigsten jene der Feuerwehr: 122, der Polizei: 133 und der Rettung: 144. Der europaweite Notruf 112 ist eine einheitliche Nummer, die in allen EU-Mitgliedstaaten verfügbar ist. Einige Länder, darunter Dänemark, Finnland, die Niederlande, Portugal, Schweden und Rumänien haben die 112 auch zu ihrer hauptsächlichen nationalen Notrufnummer gemacht. Dieser europäische Notruf dient nicht nur Urlaubsgästen, sondern verhilft auch Österreicherinnen und Österreichern im Ausland zu Hilfestellung in Notfällen.
Unter der nationalen Notrufnummer 133 erreicht man die österreichische Polizei. Rund um die Uhr stehen Polizeikräfte am Notruf zur Verfügung. Im Jahr 2023 gingen über 133 und 112 insgesamt 1,270.451 Notrufe bei der Wiener Polizei ein.
Neben dem sprachbasierten Notruf kann man die Polizei auch textbasiert erreichen. Über die Smartphone App DEC112 können Notrufe nicht nur an die Polizei, sondern an alle Blaulichtorganisationen abgesetzt werden. Textbasierte Notrufe an 133 werden von der Landesleitzentrale entgegengenommen und ebenso rasch und zuverlässig bearbeitet wie sprachbasierte Notrufe.
Im Notfall können gehörlose oder hörbeeinträchtigte Menschen weiterhin auch eine SMS an die Nummer 0800 133 133 senden, die ebenfalls bei der Landesleitzentrale eingeht.
Bei akuter Gefahr wie z. B. Gewalt in der Privatsphäre oder wenn ein Sprach- oder textbasierter Notruf nicht möglich ist, kann über die Smartphone App DEC112 zusätzlich ein "Stiller Notruf" an die Polizei abgesendet werden. Zu beachten ist dabei, dass dafür eine genaue Adresse in der App hinterlegt sein sollte. Andernfalls wäre die genaue Adresse (neben Straße und Hausnummer auch Stiege, Stock, Tür) in den Chat einzugeben. Nur so kann die Polizei rasch beistehen. Die Kommunikation bei einem Stillen Notruf wird jedenfalls zugunsten einer schnellen Hilfestellung auf ein Minimum beschränkt.
Weitere Notrufnummern gemäß Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009 (KEM-V) sind:
Wenn Sie mit den Sicherheitsbehörden oder den Dienststellen der Polizei in Kontakt treten wollen, finden Sie ihre Adressen und Telefonnummern im Dienststellenverzeichnis. Zur Verfügung steht auch die Servicenummer 059-133 der Polizei, bei der - abhängig vom jeweiligen Festnetz- oder Mobilfunkprovider - zur nächstgelegenen Polizeidienststelle oder zu einer übergeordneten Leitstelle verbunden wird.
Eine zusätzliche Serviceleistung ist die Online-Diebstahlsanzeige, die eine Erledigung dieses Amtsweges in digitaler Form ermöglicht.