
Innenminister Mag. Karner nutzte auch das Jubiläum zur Anwerbung von Interessenten für den Polizeiberuf. Foto: BMI/Schober"Die Reform der Sicherheitsbehörden vor zehn Jahren war eine konsequente Weiterentwicklung der österreichischen Sicherheitsstruktur, die bereits mit der Zusammenlegung von Polizei und Gendarmerie eingeleitet wurde", erklärte Innenminister Mag. Gerhard Karner am 24. September 2022 anlässlich der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum der Behördenreform und Bestehen der Landespolizeidirektion Wien: "Ohne diese Behördenreform könnten die gegenwärtigen, intensiven Herausforderungen nicht mit dieser Professionalität und Konsequenz umgesetzt werden, wie es Tag für Tag passiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landespolizeidirektion Wien leisten täglich wichtige Arbeit für die Erhaltung der Lebensqualität in der Bundeshauptstadt!"
Im Zuge der Feierlichkeiten konnten Besucherinnen und Besucher Vorführungen verschiedener Polizeieinheiten, wie der Polizeidiensthundeeinheit und der WEGA bestaunen. Es gab auch Informationsstände der Kinderpolizei, der Landesverkehrsabteilung sowie einen Recruiting-Stand für Interessentinnen und Interessenten am Polizeiberuf. Der Verein der Freunde der Wiener Polizei war bei den Feierlichkeiten in der Rossauer Kaserne durch Vorstandsmitglied Mag. Peter Gross vertreten.
Die Sicherheitsbehördenreform 2012 hatte eine über viele Jahrzehnte bestehende Sicherheitsstruktur, die organisatorisch stark von einem Dualismus zwischen Sicherheitsbehörden und Wachkörpern geprägt war, neu geformt. Eine schlankere Organisation ermöglichte eine deutlich effektivere und effizientere Bearbeitung aller polizeilichen Aufgabenfelder.

Foto: LPD Wien
