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Die Befragung unter den Kundinnen und Kunden der Bürgerservicestellen sowie des Verkehrsamtes wurde im Zeitraum vom 16. Oktober bis zum 15. Dezember 2017 durchgeführt. Beauftragt damit wurde das Referat Qualitäts- und Wissensmanagement von Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl, um festzustellen, ob bzw. wie sich das Niveau der Zufriedenheit im Zeitablauf verändert hat. Befragt wurden insgesamt 1.774 Kundinnen und Kunden der Bürgerservicestellen in den Polizeikommissariaten, dem Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten und dem Referat Waffen- und Veranstaltungsangelegenheiten sowie jene des Verkehrsamtes.
Die Ergebnisauswertung hat gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger zu 93% mit dem Bürgerservice zufrieden sind. Gegenüber der Umfrage vom Herbst 2015 ist ein Anstieg der Kundenzufriedenheit um 3%, gegenüber der Erhebung vom Frühling 2015 sogar um 4% zu verzeichnen.
Die Auswertung der Umfragedaten des Verkehrsamtes weist 2017 ebenso eine Steigerung der Kundenzufriedenheit auf. Hier ist eine 97%-ige Zufriedenheitsquote festzustellen. Verglichen mit der Umfrage "KUZ 2014" ist die Zufriedenheit damit um 6% gestiegen. Auch die Übersiedlung des Verkehrsamtes trug wesentlich zur Verbesserung der Zufriedenheit bei. Vor allem in den Bereichen Ausstattung des Wartungsbereiches, allgemeine, persönliche Auskünfte beim Betreten, Leitsystem in der Dienststelle und Atmosphäre der Vertraulichkeit konnten deutliche Steigerungen festgestellt werden.
Die LPD Wien freut sich über das positive Umfrageergebnis und will sich "auch in Zukunft um eine stetige Verbesserung der Kundenzufriedenheit bemühen", wie es in einer Aussendung heißt.
Die Kundenzufriedenheit hat im Langzeitvergleich
deutlich zugenommen. Grafik: LPD Wien